Atmung, Kälte & Fokus

Als Kind wollte ich den Kopf nicht unter Wasser halten: Nicht atmen zu können, versetzte mich in Panik. Auch als erwachsene Frau und nach hunderten Flaschen-Tauchgängen und der Ausbildung zum Scuba Rescue Diver, hielt ich es unter Wasser nur wenige Zeit ohne Luft aus. Dann las ich von einem Apnoe-Tauchkurs mit Geld-zurück-Garantie, falls man den Atem nach einer Woche nicht drei Minuten lang anhalten könne. 2015 reiste ich voller Skepsis zu einem Kurs ans Meer. Wenige Tage später hatte ich zeitweise über vier Minuten lang den Atem angehalten und war ohne Luft zwanzig Meter tief getaucht. Das hat meine Begeisterung für die Kraft unserer Atmung & unserer Gedanken entfacht und sie hat mich seither nicht wieder losgelassen. Wasser hat mich gelehrt, dass nicht in erster Linie Anstrengung zu Erfolg und besseren Leistungen führt, sondern eine gesunde Atmung und starke klare Gedanken.

In meinen Workshops & Coachings kombiniere ich deshalb Lerninhalte am liebsten mit Aktivitäten, die unseren Körper einbeziehen und uns die Wirkung unserer Atmung & Gedanken an ihm erleben lassen. Als Powerkombi für freudvolle & gesunde Bestleistungen in Sport, Business und Privatleben haben sich für mich Trainings mit einer Kombination Atem- und Fokusübungen herauskristallisiert, die wir je nach Möglichkeit mit Kälte kombinieren. Kaltes Wasser bietet dabei eine einzigartige Möglichkeit, Atmung und Fokus in einer Stresssituation zu trainieren und dabei von einer Reihe gesunder Nebenwirkungen zu profitieren. (s. Wim Hof Methode, Oxygen Advantage/Buteyko & The Work).

 
 

Mut Für neues

Wie Seneca so schön sagte: „Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig.“ Die meisten Menschen bereuen am Ende des Lebens nicht was sie getan haben, sondern was sie nicht gewagt haben. Ich habe das Glück, dass bei mir die Sehnsucht immer ein Quentchen grösser ist als die Angst und mir den nötigen Mut gibt, immer wieder ins Ungewisse zu springen: Als Teenager besuchte ich die High School in den USA, Mitte zwanzig studierte ich in Kolumbien, Mitte dreissig baute ich drei Jahre lang mit Kind und Kegel ein Tauchresort auf den Philippinen auf… Immer werde ich dabei mit neuen und bereichernden Erfahrungen und Beziehungen belohnt. Mit diesem Vertrauen ins Leben begleite ich Menschen begeistert dabei, ihre eigenen Ressourcen zu nutzen um ihrer Sehnsucht zu folgen.

Atmung Atemtraining Auswandern Mut Coaching

 

Kurzportrait

Geboren 1973; 1 Mann und 2 Kinder (2005, 2009), die mich inspirieren, herausfordern und mir Freude schenken; bis 1998 Handelsdiplom/Wirtschaftsmatura; bis 2003 Geografiestudium; 2010 Ausbildung zur Qualitätsmanagerin; 2010 - 2022 Qualitätsleiterin im Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen; ab 2013 Coachingausbildungen und Coachings; 2016 - 2022 im Coachingpool der Bundesverwaltung. 2015 Apnoetauchausbildung SSI Level II, 2017/18 Ausbildung zur Wim Hof Instruktorin. 2019 Ausbildung zur Oxygen Advantage Trainerin, 2023 Ausbildung zur Buteyko-Instruktorin. Mehr erfahren Sie auf meinem XING-Profil oder auf Anfrage. 

 

AUSBILDUNG COACHING/Training/Teaching

  • Buteyko Instruktorin (Buteyko-Clinic, Ireland) - 2023

  • AIDA 4, Freedive Assistant Instructor (in Ausbildung - Dahab Freedivers/Blue Ocean Freedivers, Ägypten) - 2022

  • SVEB-Zertifikat Kursleiterin Erwachsenenbildung (Inspirierbar, Bern) - 2020

  • Oxygen Advantage Advanced Instruktorin (Oxygen Research Institute, Irland) - 2019

  • Wim Hof Instruktorin (WHM Academy, Niederlande) - 2017/18

  • CAS Coaching Praktikerin (FHNW, Olten) - 2016

  • Coach for the Work of Byron Katie (ITW, Ojaj, Kalifornien) - 2015

  • Coaching im Qualitätsmanagement (SAQ-Qualicon, Olten) 2013

Oxygen Advantage
Wim Hof Method certified instructor
Coach for the work of Byron Katie
Bildschirmfoto 2016-08-31 um 22.45.48.png