Ethik Code Jala coaching


Verhalten gegenüber Kund:innen

  • Ich begegne meinen Kund:innen mit Respekt.

  • Ich unterlasse jegliche Form der Diskriminierung aufgrund des sozialen, ethnischen oder religiösen Hintergrunds der Kund:innen.

  • Ich achte die Rechte und die Würde meiner Kund:innen, insbesondere ihr Recht auf Selbstbestimmung und Selbstverantwortung.

  • Ich berücksichtige die Möglichkeiten und Leistungsgrenzen der Kund:innen.

  • Ich achte darauf, kein Abhängigkeitsverhältnis zwischen mir und den Kund:innen entstehen zu lassen.

  • Ich enthalte mich jeglicher finanzieller, psychischer, physischer oder sozialer Ausnutzung meiner Kund:innen.

Informationspflicht

  • Ich präsentiere mein Angebot korrekt und transparent.

  • Ich kläre meine Kund:innen über die von mir angebotenen Methoden auf, insbesondere über mögliche Risiken oder Grenzen der angebotenen Leistung.

  • Ich mache keine direkten oder indirekten Erfolgsversprechen.

Fachliche und berufliche Kompetenz

  • Ich biete nur Angebote an, deren Inhalte ich beherrsche.

  • Ich übe meine Tätigkeit nach bestem Wissen und Gewissen aus.

  • Ich beachte meine persönlichen Grenzen. Bei Bedarf nehme ich Hilfe in Anspruch.

  • Ich berücksichtige ärztliche Diagnosen, sofern solche vorliegen.

  • Ich kenne die Grenzen meiner fachlichen Qualifikation und Kompetenz und ziehe, falls notwendig, Fachpersonal hinzu.

Schweigepflicht und Einsichtsrecht

  • Ich wahre die Schweigepflicht gemäss Art. 35 des Bundesgesetzes über den Datenschutz. Sollte ich aufgrund einer gesetzlichen Bestimmung zu einer Auskunft ver- pflichtet sein, informiere ich die betreffende Kund:innen vollumfänglich darüber.

  • Ich gewähre meinen Kund:innen auf Wunsch Einsicht in ihre Unterlagen.