Wim Hof Methode vs. Oxygen Advantage

Wer sich heutzutage mit Atemtechniken für bessere Gesundheit und Leistungsfähigkeit auseinandersetzt, wird früher oder später auf die Wim Hof und die Oxygen Advantage Methode stossen. Beides sind junge “Marken”, deren Inhalte auf altem Wissen beruhen. Oxygen Advantage basiert auf den Prinzipien der Buteyko Methode und wurde für Sportler und allgemein gesunde Menschen angepasst. Buteyko war und ist berühmt dafür, Menschen mit Asthma, Schlafstörungen und Panikattacken zu helfen (siehe auch Schliess den Mund und bleib gesund - Buteyko für Kinder und Jugendliche). Mit der Wim Hof Methode assoziieren die meisten in erster Linie das Eisbaden und die vielen Kälterekorde, die Wim Hof aufgestellt hat. Die Wim Hof Atemtechnik ist jedoch ein genauso wichtiger, wenn nicht der wichtigste Pfeiler, der Methode.

In diesem Artikel erfährst du etwas über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Wim Hof und Oxygen Advantage Methode wenn es um Atmung geht. Auf den ersten Blick sind die beiden nämlich sehr gegensätzlich:
Die Wim Hof Methode propagiert in erster Linie tiefes, rasches und voluminöses Atmen. Wir nennen es Superventilation. Danach halten wir die Luft an, gerade so lange wie uns wohl fühlen und ohne etwas zu forcieren. Oxygen Advantage lehrt uns, minimal zu atmen. Das bedeutet, mit möglichst wenig Luft möglichst langsam, unhörbar und gleichwohl tief zu atmen.

Worum aber geht es bei diesen Methoden?
Oberstes Ziel von Oxygen Advantage ist es, durch die reduzierte Atmung unsere CO2-Toleranz zu erhöhen. Eine erhöhte CO2-Toleranz bedeutet, dass der Atemreiz bzw. das Bedürfnis einatmen zu müssen, später einsetzt. Unser Atemmuster wird langsamer und leichter, was sich in vieler Hinsicht positiv auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirkt. Oxygen Advantage arbeitet u.a. mit konsequenter Nasenatmung und unterschiedlichen Luftanhalteübungen.

Das starke Atmen bei der Wim Hof Methode hingegen, führt kurzfristig zu einem extrem tiefen CO2-Pegel. In der Folge können wir die Luft länger anhalten als gewohnt. So produzieren mit jeder Atemrunde und dem Wechsel von starker Atmung und Luft anhalten auch einen raschen Wechsel von einem maximalen zu einem minimalen Sauerstoffpartialdruck im Blut. In wissenschaftlichen Studien wurde u.a. nachgewiesen, dass damit das Immunsystem in einer Art aktiviert wird, die akute und chronische Entzündungswerte auf eindrückliche Weise zu reduzieren vermag. Zudem schwören wir WHM-Praktikerinnen auf die Atemübungen, u.a. wenn es darum geht, unser Energielevel möglichst rasch zu verbessern. 

Beide Atemtechniken beeinflussen also kurz- und längerfristig die chemische Zusammensetzung unseres Blutes und damit auch das natürliche Gleichgewicht unseres Organismus. Aus Sicht Oxygen Advantage ist Hyperventilieren in hohem Ausmass jedoch nicht angebracht, weil es die CO2-Toleranz beeinträchtigt. In der Tat berichten manche Wim Hof -PraktikerInnen, dass die Dauer ihrer maximalen Atempausen langfristig eher sinkt. Dies war anfangs auch meine persönliche Erfahrung. Gleichzeitig haben mich auch schon Personen um Rat gebeten, weil sich die Oxygen Advantage Praxis kontraproduktiv auswirkte. Sie fühlten sich durch das minimale Atmen derart gestresst, dass sie sich ihre Atemfrequenz erhöhte, anstatt senkte.

Welche Methode ist nun die gesündere?
Aus meiner Sicht keine oder vielmehr beide. Es kommt darauf an, wo wir stehen, was unsere Ziele sind und auf die richtige Balance. Wichtig ist auch zu verstehen, dass die Wim Hof Atemtechnik eine zeitlich begrenzte Übung ist, von in der Regel maximal täglichen zehn bis fünfzehn Minuten. Auch Oxygen Advantage beinhaltet kurze Übungen, zielt jedoch vor allem auf unser grundlegendes Atemmuster im Alltag und Sport ab.

Meine Empfehlung ist deshalb: kombiniere die beiden Methoden!

Und wie denn nun?
Wenn du die Wim Hof Atemübungen liebst und täglich ausübst, halte deine CO2-Toleranz im Auge. Deine Atempausen können schwanken, sollten aber langfristig nicht sinken. Dein BOLT Wert sollte im Durchschnitt mindestens 25 Sekunden, besser aber 30 bis 40 Sekunden betragen. Liegt deiner aktuell darunter, kannst du ihn mit konsequenter Nasenatmung im Alltag und Luftanhalteübungen à la Oxygen Advantage innert wenigen Wochen auf ein hohes Niveau zurückbringen. Dabei kann es helfen, die Wim Hof Atmung mindestens vorübergehend zu reduzieren. Persönlich mache ich in der Regel auch ein paar Luftanhalteübungen, bevor ich mit der Wim Hof Atmung starte.

Wenn du dich der Oxygen Advantage Methode zugetan fühlst, gehe die Übungen langsam an. Sei nicht zu streng mit dir und gönne dir zwischendurch bewusst auch einen freudig vollen Atemzug oder gar ein paar Runden Wim Hof Atmung. Letzteres insbesondere, wenn eine Grippe im Anzug ist oder du dir einfach einen Stimmungswechsel wünschst. Für beide Methoden gilt: am meisten profitieren wir, wenn wir uns entspannen, mehr fühlen als denken und geniessen was wir tun!

 

P.S. Wenn du genauer wissen möchtest, wie du tatsächlich atmest, am Tag oder in der Nacht, dann schau dir den Oxa Sensor näher an. Cool und innovativ an ihm ist, dass er sehr genaue Daten zu deiner Atmung liefert und vor allem auch auf deine Atmung reagiert. Wenn du beispielsweise die Zeit messen möchtest, wie lange du die Luft anhalten kannst, dann registriert er und stoppt die Zeit, sobald du wieder atmest, ohne dass du dich dafür bewegen musst. Das zugehörige App enthälte geleitete Atemübungen oder CO2-Tabellen für Freedive-Training und liefert dir wichtige Biofeedback-Daten wie deine Herzfrequenzvariabilität HRV, Anzahl Atemzüge pro Minute oder dein Stresslevel.

 

Links & Lesetips

Bevorstehende Workshops mit Helena, jala coaching

Oxygen Advantage offizielle Webseite mit Klick auf "Store" findest du online Trainings und Produkte, die eine gesunde Atmung unterstützen.

Wim Hof Methode Offizielle Webseite

Buch Just Breathe, Mastering breathwork for success in life, love, business. Dan Brule, 2017

Buch Erfolgsfaktor Sauerstoff Wissenschaftlich belegte Atemtechniken, um die Gesundheit zu verbessern und die sportliche Leistung zu steigern. Patrick McKeown, 2019

Buch Breath - Atem. Neues Wissen über die vergessende Kunst des Atmens. James Nestor, 2021